Automatisch einloggen

Weiterbildung Schülerrechte

Datum 08. März 2013 10:00:00 bis 10. März 2013 12:00:00
Ort Olten

Die nächste offizielle Weiterbildung findet vom 08. bis 10. März 2013, in Olten statt. Hier kannst du dich für den Anlass anmelden.

Diese und zahlreich weitere Fragen beschäftigen Schülerinnen und Schüler beinahe täglich, wobei die meisten sich dem Urteil der Lehrpersonen und Schulleitungen fügen, da sie sich ohnehin am kürzeren Hebel zu befinden meinen.
Schülerinnen und Schüler haben, wie Lehrpersonen und Rektoren, Rechte und Pflichten innerhalb der Schule, welchen sie sich aber selten bewusst sind oder sie nicht kennen. Aber wer möchte schon all die Verordnungen, Reglemente und Hausordnungen wälzen?

Wir laden euch daher herzlich zu unserer Schülerrechts-Weiterbildung, die vom 08. bis 10. März in Olten stattfinden wird, ein.

Während diesen Tagen soll es um weit mehr gehen, also „nur“ um die Beantwortung von konkreten Fragen. Vielmehr möchten wir euch ein Grundverständnis für das Thema Schulrecht, Schülerrechte und Bildung vermitteln, sowie Kompetenzen im Umgang mit rechtlichen Fragen fördern, so dass ihr nach dieser Weiterbildung in der Lage seid, gewisse Fragen selbst zu beantworten oder zumindest wisst, wie und an was ihr euch orientieren könnt.

Folgende Themen, welche in Form eines Atelier, Referates, Gruppendiskussion, Fallbesprechung oder Gruppenarbeit behandelt werden, sind vorgesehen:

• Grundlagen des Schweizer Bildungssystems
  • Grundlagen Schulrecht, Verhältnis SchĂĽlerinnen und SchĂĽler zur Schule/Lehrpersonen
  • Juristische Grundlagen (eventuell)
  • Grundrechte, Rechte und Pflichten an der Schule beteiligter Personen
  • Rekurs- und Beschwerdemöglichkeiten
  • Einzelfragen und Schwerpunkte (wie z.B. Absenzen, Lager & Exkursionen, Handyverbot, Religion, PrĂĽfungen & Noten, etc.)

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiche Weiterbildung!

De | Fr | It